Hallo MyTek Hardwareblog Freunde & Fans




Heute ist es soweit und ich stelle euch den Neuen MS-TECH X4 Crow² Gaming Tower einmal vor.

Man ist das ein Paket was da angekommen ist, die Verpackung ist alleine schon eine Augenweide und ein fettes Grinsen lässt sich nicht vermeiden…. da ist er der X4 Crow²….

Die Verpackung zeigt schon eine menge der Details die der X4 Crow² mit im Gepäck hat. Ich werde langsam Nervös und befreie das Gute Stück aus seiner Verpackung.

So endlich an der Frischen Luft kommt auch die ganze grösse des   X4 Crow² zum Vorschein. Um es gleich klar zu sagen das ist kein Case zum verstecken !! Zum einen grob Kantig aber dennoch Augen schmeichelnd zeigt sich das Case von seiner besten Seite.

Eigentlich trotzt er nur so vor ausgefallenen Extras und es fällt schwer womit man anfangen soll zu berichten. Ich versuche es mal und mit dem ersten eindruck eines Rundum Blickes.

Äusserlich sieht er Top aus und alles ist sehr Ordentlich verarbeitet alles passt und sitzt dort wo es sein soll kein spalt oder grat der zuviel wäre alles ist sehr sauber verarbeitet.

Die Seitenteile lassen sich leicht durch das entfernen von Thump Screws entriegeln und können problemlos nach Hinten abgezogen werden, links ist darauf zu achten das der Stecker für den Seiten Lüfter zuerst abgezogen wird bevor Ihr das Seitenteil völlig entfernt.

Als Beigabe liegt eine Bebilderte Gebrauchsanweisung bei zudem ein schicker Beutel worin sich Montage Material, Anti-Vibrations Pads, ein Adapterkabel, Kabelbinder und eine Garantiekarte befinden. Somit ist für eine Montage für eure Hardware alles dabei um diese gut und sicher unterzubringen.

Bevor es nun los geht hier noch ein paar Bilder vorab für euch.

Kommen wir mal auf die ersten Details zu sprechen bei einem solch Grossen Case gibt es jede menge Platz für Lüfter, vormontiert sind bereits zwei 120 mm Front Lüfter mit Grünen LED und ein 200 mm Lüfter in der Linken Seitenwand.

Hier sieht man gleich das sich der Hersteller Gedanken gemacht hat und somit wurden die Lüfter bereits mit leicht zu entfernenden  Staubfiltern versehen um das Case im inneren frei von Staub zu halten.

Auch für den Grossen 200 mm Seiten Lüfter gibt es einen Staubfilter der sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt und erst bei genauerem Hinsehen auffällt.

Auch für das Netzteil was seinen Platz im Bodenbereich findet wurde ein von Aussen leicht zu entfernenden Staubfilter angebracht. Für einen weiteren 120 mm Lüfter im Bodenbereich besteht ebenso ein von Aussen zugänglicher Staubfilter.

Somit ist es mehr als einfach alle Filter ohne öffnen des Gehäuses mal schnell zu reinigen um so die Frischluft zufuhr zu gewähren.

Ein weiterer 120 mm Lüfter kann Optional noch in der Rückseite verbaut werden , dazu liegt aber kein weiterer Staubfilter bei.

Als wenn das nicht schon genug wäre besteht zudem noch die Möglichkeit 2 weitere 120 mm Lüfter oben im Top zu Installieren. Das Optisch sehr schicke Top lässt sich einfach mit einem kleinen Hebel entriegeln und nach Hinten wegschieben. zum Vorschein kommt der Platz für die zwei weiteren Lüfter. Damit hier ebenso wenig der Staub einen Weg ins Innere des Gehäuses findet, wurde hier eine recht einfache aber Geniale Lösung gefunden. Hierzu kann man zwei Staubfilter auf die Lüfter aufsetzen die dank Magneten auf den Schauben der Lüfter Fixiert werden und so genügend Halt finden. So kann auch hier ohne weiteres der Filter später schnell Werkzeuglos gereinigt werden.

Wo wir gerade beim Top sind bleiben wir dort auch noch etwas denn hier befindet sich auch neben Power und Reset noch eine ganze Menge an weiteren Extras.

Im vorderen bereich des Tops befindet sich eine Ablage wo Ihr schnell mal euer Handy oder eine externe Festplatte ablegen und anschliessen könnt. Neben 2 USB 2.0 anschlüssen findet Ihr hier auch 2 USB 3.0 anschluss Möglichkeiten und ein 3,5 Klinkenstecker anschluss für Micro und Kopfhörer. Klingt ziemlich Standard findet Ihr ??? OK das ist noch nicht alles zudem habt Ihr hier auch gleich eine Lüfter Steuerung eingebaut die es ermöglicht eure verbauten Lüfter entsprechend zu Regeln Möglich sind die Modis: Low – AUS – High.
Falls euch die Beleuchtung in der Nacht stören sollte so lässt sich diese durch einen Extra schalter einfach ausschalten.
Zudem ist bereits ein Card Reader Installiert um eure Bilder von der Digicam mal schnell auf den Rechner zu Kopieren.

Und als wenn es nun nicht endlich mal genug wäre …nein als Top Highlight befindet sich auch noch ein Festplatten Dock auf der Oberseite des Tops damit könnt Ihr spielend leicht eine SSD / HDD im 2,5 oder 3,25 Zoll Format in euer System einbinden, und schnell auf Externe Dateien und anderes zugreifen. Das ist mehr als nur Standard !!

Also alles im allen eine Top Ausstattung die Ihr dort geboten bekommt.

Nun könnte man meinen das man nach so vielen tollen Extras nichts mehr zu erwarten hat aber weit gefehlt meine Lieben denn nicht nur aussen weis der MS-TECH X4 Crow² zu überzeugen
auch innen hat man sich eine Menge einfallen lassen um eure Hardware gut und Ordentlich unterzubringen.

Für Mainboards in XL-ATX / Standard ATX / Micro ATX / Mini ITX
Grösse ist hier genügend Platz gegeben.

Alle Öffnungen sind umgefalzt somit gibt es auch hier keine scharfen Ränder die euch Verletzen oder die Kabel beschädigen könnten. Alles ist gleichmässig schwarz Lackiert, Nasen / Tropfen sind keine zu finden.

Bis auf das Mainboard kann alles völlig ohne Werkzeug Montiert werden  Dafür stehen euch entsprechende Slots mit Schnellverschlüssen zur Verfügung. Ein CPU Kühler lässt sich dank der Grossen Öffnung auch ohne Mainboard ausbau bewerkstelligen und dank einer Vielzahl an Öffnungen könnt Ihr eure Kabel sauber verlegen das hält das Innere Clean und fördert den Air Flow. Zudem lässt sich der Mittlere Festplatten Käfig bei Bedarf ohne weiteres entfernen und ermöglicht so den Einbau von langen Grafikkarten.
Als klasse Idee finde ich die Möglichkeit auf der Unterseite der Festplatten-Einschübe Lüfter Montieren zu können umso der Festplatte zusätzlich Kühlung zu verschaffen.
Rückseitig gibt es genug Ösen für die Befestigung mit Kabelbinder und auch Schnellverschlüsse die dickere Kabel sicher dort halten wo sie sein sollen.
Die 8 PCIe Slots können dank Thump Screws auch schnell geöffnet werden und die Karten mit den gleichen Schrauben auch Fixiert werden.
Das Netzteil findet hier auf 2 Schienen Platz die bereits mit Entkopplern ausgestattet sind zudem ist ein gewisser Abstand nach unten gegeben der so nicht nur neue Frischluft zum Kühlen bringt sondern gleichzeitig auch einen gewissen Teil der Warmluft aus dem Innern mit abführt.
Wer gerne eine Wasserkühlung nutzen möchte findet mehr als genug Platz im Gehäuse, auch sind bereits 4 Öffnungen vorhanden die mit Schutzgummis versehen sind um die Schläuche nicht zu verletzen.

Somit denke ich das ich euch das wichtigste zum MS-TECH X4 Crow² aufzeigen konnte.

Genaue angaben über die Anzahl der verbaubaren Lüfter / Festplatten und weiteres findet Ihr zum Schluss in den Herstellerangaben.

Zum Abschluss mein Fazit zum MS-TECH X4 Crow²

Ich bin wirklich mehr als zufrieden über das Gehäuse und seinen ganzen Extras die man dem MS-TECH X4 Crow² mit auf dem Weg gegeben hat. Neben der Soliden Verarbeitung ist genau das vorhanden was man für ein Gamer Case braucht, eine Menge Platz und viele Möglichkeiten eine gute Kühlung seiner Hardware zu ermöglichen.
Der Preis von rund 130 Euro UVP ist für das MS-TECH X4 Crow² völlig Gerechtfertigt und nicht zu hoch gegriffen. Wer ein Klasse Gaming Case sucht das mit vielen Extras aufwartet ist hier bestens bedient und wird sicher nicht enttäuscht werden.

Erwerben könnt Ihr das MS-TECH X4 Crow² über bekannte Händler wie Alternate und Mindfactory.
Dort ist es bereits ab Ca. 105 Euro Gelistet.

Bezugsquellen von MS-Tech Produkten

Technical Data:          X4 “Crow2“

Case type:                                                                     Gaming Tower
Mainboard formfactor:
XL-ATX / Standard ATX / Micro ATX / Mini ITX
Material:                                                                       SECC
Case dimensions:                                                           51.00 cm x 23.00 cm x 54.00 cm (L x B x H)
20.08“ x 9.06“ x 21.26“ (D x W x H)
Weight:                                                                         12.00 kg N.W. / 14.00 kg G.W.
26.46 lbs N.W. / 30.86 lbs G.W.
Colour:                                                                         Black + green LED fans
Drive bays:
Front accessible: Internal:

Cooling system:
Front: Side: Rear: Top: Bottom:
11
3 x 5.25“
(4+4) x 3.5“ or 2,5”
4 drive bays removable for long videocards
3 fans preinstalled
2 x 120 mm green LED fans (preinstalled)
1 x 200 mm green LED fan (preinstalled)
1 x 120 mm red LED fan (optional)
2 x 120 mm fans (optional)
1 x 120 mm fan (optional)
PCI Expansion slots:                                                        8
I/O Panel on top:                                                            1 x SATA HDD docking station
2 x USB 3.0 (USB 2.0 backward-compatible)
2 x USB 2.0
1 x SD/MMC/MS cardreader
HD Audio (Front Audio + MIC)
Fan adjustment for speed and LEDs
Package includes:                                                           X4 “Crow2”
2 x 120 mm green LED fans
1 x 200 mm green LED fan
Easy removable fan dust filters
Thumb-screws
Installation guide
MS-TECH warranty card

MS-TECH

Ich bedanke mich bei MS-TECH für die prima Zusammenarbeit und der Bereitstellung des X4 Crow² Gaming Case